Über uns!

Die Geschichte unseres Ferienhofs im Kurort Bad Malente

Moin, moin! - Da sind wir

Ralf, Kathrin, Arno, Anne und Frank Schumacher

Wir leben hier mit drei Generationen auf dem Ferienhof Radlandsichten, zwischen Hügeln und Wäldern, Seen und Feldern.

Die Geschichte

Der Hof Radlandsichten wurde erstmals um 1549 in den Kirchenbüchern erwähnt, er wurde durch die Familie Simon Hasse bewirtschaftet und befand sich damals noch in der Dorfschaft Timmdorfs.

1781 übernahmen die Vorfahren der Familie Schumacher den Hof, inzwischen war er ausgesiedelt. Hierfür musste Wald gerodet (Rodeland) und Moor trocken gelegt (Land sichten) werden, was dem Hof seinen Namen einbrachte: "Radlandsichten" von Rodeland und Landsichten... Die Familie Schumacher wirtschaftet nun in der 9.Generation hier.

Am 06.04.1943 wurde der Hof durch eine Brandbombe getroffen und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Erst 1950 war der Wiederaufbau beendet.

Seit der Nachkriegszeit werden auf dem Hof Quartiere angeboten: Zuerst Zimmer mit fließendem Wasser am "Ende des Flurs", inzwischen vollausgestattete Ferienwohnungen, teilweise mit zwei Bädern, Küchen etc.!

Von 1989 bis 2019 betrieben wir in jedem Sommer unser Hof Café "Bauernstübchen". Dieses öffnen wir seit 2020 mit einem strengen Hygienekonzept als „Hof Café Radlandsichten“ nur noch für Gruppen ab 15 Personen.

Seit 1989 kann auch in unserem Hofladen eingekauft werden, inzwischen kontaktlos zu jeder Zeit.

Im Jahr 2001 wurde der Hochseilgarten eingeweiht.

Immenhof-Filme

Im Jahre 1975 wurden auf unserem Hof die Innenaufnahmen zu der zweiten Generation Immenhof-Filme gedreht. Es handelt sich um die Folgen "Die Zwillinge vom Immenhof" und "Frühling auf Immenhof".

Unter anderen spielten hier Horst Jansson, Heidi Brühl und Olga Tschechowa mit!